Verein

Der Förderverein Fehrmann-Mühle Coblenz e.V. gründete sich am 28. Februar 1999, nachdem der letzte Fehrmann-Müller verstorben war. Bei der Gründung zählten wir bereits 11 Mitglieder, wir freuen uns, dass inzwischen noch neun weitere Mühlenfreunde dazukamen. Wir sind Mitglied des Sächsischen Landesverein e.V. für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung, damit wurde der Verein gleichzeitig Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Mühlenerhaltung und Mühlenkunde e.V.

Der Verein hat sich das Ziel gestellt die alte und komplett funktionstüchtige Mühlentechnik für die kommenden Generationen zu erhalten. Unser Anliegen ist es die Mühle allen Interessierten zugänglich zu machen, die Technik vorzuführen und so einen Einblick in das Müllerhandwerk zu geben. Unser Mitgliedsbeitrag ist die tatkräftige Unterstützung dieses Zieles. In den letzten Jahren wurde die Tatkraft zum Beispiel bei der Grobreinigung des Plansichters, bei der Reinigung der Becherwerke, bei der Wartung der Lager und der Mechanik, der De- und Montage des Aspirateurs und beim Einbau des neuen Schützenblattes in die Wehranlage benötigt.

Von Anfang an ist die Teilnahme am „Deutschen Mühlentag“, jeweils Pfingstmontag, ein fester Bestandteil innerhalb unserer Bemühungen. Da gibt es ein zünftiges Mühlenfest. Auch am „Tag des offenen Denkmals“ ist das technische Denkmal für Interessierte geöffnet.

Doch die Vereinsmitglieder wollen durch ihr neues „Hobby“ ja nicht nur „rackern“, sondern auch in der Gemeinschaft Gleichgesinnter ein bißchen Spaß und Ablenkung vom Alltag finden. Wir unternehmen jährlich einen Ausflug, bei dem Neues entdeckt wird, wir aber auch gemütlich beisammen sitzen.

Jedes Jahr stehen weitere Aktionen zur Erhaltung der Mühlentechnik auf dem Plan. Über neue Mitglieder, die Zeit, Lust und Laune haben sowie Spenden, die unsere Bemühungen unterstützen, freuen wir uns daher immer.